Diese Zimmerpflanzen wirken schlaffördernd

Um Ihre Schlafqualität zu verbessern müssen Sie nicht zwangsläufig zu Tabletten oder anderen Hilfsmitteln greifen. Mit bestimmten Pflanzen in Ihrem Schlafzimmer können Sie schneller und besser schlafen. Welche Pflanzen sich fürs Schlafzimmer eignen und warum verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Vorteile von Schlaffördernden Pflanzen

Pflanzen wirken sich positiv auf die Luftqualität im Schlafzimmer aus. Sie reduzieren den Co2-Gehalt in der Luft und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Zudem reduziert sich die Menge an Feinstaub und anderen Substanzen, die die Luft verschmutzen.

Ein weiterer Vorteil ist die Lärmreduzierung, die sich durch mehrere Pflanzen im Schlafzimmer erzielen lässt. Besonders wenn Sie in der Nähe einer starkbefahrenen Straße Leben können Sie von diesem Effekt profitieren.

Einige Pflanzen produzieren während der Blütephhase ätherische Öle, die schlaffördern wirken.

Nicht zuletzt spielt auch der ästhetische Aspekt eine Rolle. Viele Pflanzen sehen schön aus und erhöhen somit unbewusst unser Wohlbefinden, was sich wiederum positiv auf die Schlafqualität auswirkt.

Diese elf Pflanzen können Ihre Schlafqualität verbessern

Lavendel

Der Geruch von Lavendel dürfte allen Menschen bekannt sein. Schon vor Jahrhunderten machte man sich die beruhigende Wirkung des Lavendels zu Nutze. Bis heute gilt lavendel als eine der wichtigsten Heilpflanzen. Sie reduziert Stress, löst Angstzustände und kann beim Einschlafen helfen. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist der wohlriechende Duft von Lavendel sogar geeignet, um schreiende Babys zu beruhigen.

Jasmin

Die Jasmin-Pflanze ist nicht nur für ihr schönes äußeres und ihren unverwechselbaren Geruch, sondern auch für Ihren beruhigenden Effekt bekannt. Erwiesenermaßen wirkt der Duft Angstlösend. Eine Jasmin-Pflanze im Schlafzimmer sieht nicht nur gut aus. Auch die Schlafqualität sowie die Zeit bis zum Einschlafen werden positiv beeinflusst. Es ließ sich außerdem belegen, dass Jasminduft die Produktivität verbessert.

Aloe Vera

Auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Frischluftversorgung in der Luftfahrt fanden Wissenschaftler der NASA heraus, dass Aloe Vera Benzolverbindungen aus der Luft filtert und mehr Sauerstoff produziert als viele andere Pflanzen. Im Schlafzimmer sorgt Aloe Vera also sowohl für saubere als auch Sauerstoffreiche Luft. Da Aloe Vera sehr robust und pflegeleicht ist, können Sie ohne viel Aufwand von den positiven Auswirkungen auf die Schlafqualität profitieren.

Bogenhanf

Eine Saubere Raumluft im Schlafzimmer ist die ideale Voraussetzung um gut erholt und ausgeschlafen in den Tag zu starten. Der ursprünglich aus Afrika stammende Bogenhanf bindet Tuluol, Benzol, Formaldehyd und andere Giftstoffe aus der Luft. Auch diese Pflanze ist sehr pflegeleicht. Solange Sie Ihren Bogenhanf nicht übermäßig Wässern müssen Sie sich keine Sorge um Ihre Schlafzimmerpflanze machen.

Baldrian

Baldrian ist seit jeher als Heilpflanze mit beruhigender Wirkung bekannt. Japanische Forscher konnten beweisen, dass der Geruch von Baldrian die Bildung des Neurotransmitters „Gaba“ anregt. Dieser wirkt beruhigend, entspannend und verbessert die Schlafqualität. Im Bereich der Naturheilkunde verarbeitet man die Wurzel der Pflanze unter anderem bei der Herstellung von natürlichen Beruhigungsmitteln oder Schmerzmitteln.

Scheidenblatt

Das auch als Friedenslilie bekannte Scheidenblatt hat nicht zuletzt aufgrund seines Aussehens einen Platz in Ihrem Schlafzimmer verdient. Wie einige der bereits vorgestellten Schlafzimmerpflanzen bindet das Scheidenblatt Benzol und Formaldehyd aus der Raumluft. Da sich die Pflanze auch zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit eignet, ist Sie optimal für trockene Gegenden. So sorgt das Scheidenblatt wie ein Luftbefeuchter für angenehme Schlafverhältnisse, ohne dabei Strom zu verbrauchen oder Lärm zu produzieren.

Gardenie

Die weißen Blüten der Gardenie ähneln der des Jasmins. Der angenehme Duft ist nicht nur sehr angenehm, sondern hat zudem einen leicht sedierenden Effekt. Im Jahr 2010 führte man an der Heinrich-Heine-Universität eine Studie durch, bei der man herausfand, dass die beruhigende Wirkung der von Valium ähnelt. Wenn Sie unter Schlafproblemen leiden und auf Schlaftabletten verzichten wollen sollten Sie sich eine Gardenie ins Schlafzimmer stellen.

Gerbera

Die zur Familie der Korbblütler gehörende Gerbera ist relativ anspruchsvoll. Sie brauchen also unbedingt einen grünen Daumen, wenn Sie vorhaben, sich eine Gerbera neben Ihrem Bett zu platzieren. Der erhöhte Pflegewand zahlt sich jedoch spätestens dann aus, wenn die Blütephase beginnt. Die Blüten der Gerbera sind eine wahre Pracht und mit Sicherheit ein Hingucker in Ihrem Schlafzimmer. Durch die erhöhte Sauerstoffproduktion verbessert die Pflanze die Luftqualität und eignet sich somit ideal für all diejenigen, die ihre Schlafqualität verbessern möchten.

Grünlilie

Grünlilien Filtern neben Formaldehyd auch viele andere Schadstoffe aus der Luft. Die nett anzusehende Pflanze wurde daher sogar von der NASA untersucht. Dabei fand man heraus, dass Grünlilien dazu in der Lage sind, bis zu 90% des Formaldehyds aus der Raumluft zu entfernen. Eine Grünlilie ist folglich eine wirkliche Bereicherung für Ihr Schlafzimmer und kann Ihnen dabei helfen besser zu schlafen.

Efeu

Auf den ersten Blick ist der Efeu keine sehr spektakuläre Pflanze. Untersuchungen ergaben jedoch, dass die Pflanze mehr als 94 Prozent aller Schadstoffe aus der Luft filtern kann. Wenn sie Allergiebedingt unter Schlafstörungen leiden oder sich Schimmel an den Wänden Ihres Schlafzimmers befindet, kann ein Efeu hilfreich sein. Da die Blätter und Stängel der pflegeleichten Pflanze giftig sind, empfiehlt sich Efeu ausschließlich für Haushalte, in denen keine kleinen Kinder oder Haustiere leben.

Efeutute

Die auch als Goldene Efeutute bezeichnete Pflanzenart wird der Familie der Aronstabgewächse zugerechnet und gilt aufgrund Ihrer positiven Auswirkungen auf die Luftreinheit als optimale Schlafzimmerpflanze. Da Efeutute außer ausreichend Sonne und ein wenig Wasser nur wenig Pflege braucht, ist Sie auch für Menschen mit einem straffen Zeitplan geeignet.

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