Schlafhygiene

Tipps und Tricks für eine gute Schlafhygiene

Wenn es darum geht am frühen Morgen ausgeschlafen und energiegeladen aufzustehen spielt die Schlafhygiene eine große Rolle. Was man unter dem Begriff „Schlafhygiene“ versteht und wie Sie Ihre persönliche Schlafhygiene verbessern können verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

So optimieren Sie Ihre Schlafhygiene

Schlafhygiene definiert im Allgemeinen alles was man unternehmen kann, um die Schlafqualität zu fördern. Insbesondere Menschen mit Schlafproblemen sollten versuchen, auf eine gute Schlafhygiene zu achten. Folgende Maßnahmen gehören zu einer guten Schlafhygiene.

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  • Versuchen Sie täglich zur selben Zeit schlafenzugehen und stellen Sie sich nach Möglichkeit immer zur selben Zeit den Wecker. So kann sich Ihr Körper an Ihre Gewohnheiten anpassen und seine innere Uhr danach ausrichten.
  • Vermeiden Sie alkoholische Getränke. Wissenschaftler raten dazu das letzte alkoholische Getränk spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen zu konsumieren. Koffeinhaltige Getränke wie Tee, Kaffee oder Cola sollten je nach Konstitution vier bis acht Stunden vor dem Einschlafen zuletzt getrunken werden.
  • Dunkeln Sie ihr Schlafzimmer so gut wie möglich ab oder nutzen Sie eine Schlafbrille. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich ihre innere Uhr verstellt, wenn Sie zwischendurch aufwachen und heller Beleuchtung ausgesetzt werden.
  • Versuchen Sie Ihr Bett und das Schlafzimmer möglichst sauber zu halten. Achten Sie darauf, dass Sie sich wohlfühlen und wechseln Sie regelmäßig ihre Bettwäsche. Dies hat einen positiven Effekt auf das Schlafverhalten und kann die Schlafqualität verbessern.
  • Halten Sie sich beim Zubettgehen an feste Zeiten und stehen Sie am nächsten Morgen immer zur selben Zeit auf. Dies hilft dabei, einen festen Rhythmus beizubehalten und kann Probleme beim Einschlafen vermindern. Wer diesen Rhythmus auch am Wochenende einhält hat am Montag weniger Probleme beim Aufstehen und startet fitter in die Woche.
  • Vermeiden Sie deftige Mahlzeiten zum Abendessen. Gehen Sie aber auch nicht mit leerem Magen ins Bett. Die letzte große Mahlzeit sollte idealerweise drei Stunden her sein, bevor sie sich schlafen legen.
  • Aufregung und Stress am Abend kann bei den Betroffenen zu Einschlafproblemen führen. Versuchen Sie sich in der Zeit vor dem Schlafengehen möglichst zu entspannen. Führen Sie ein festes Ritual ein, dass ihnen dabei hilft abzuschalten.
  • Straßenlärm, laute Musik oder störende Nachbarn können das einschlafen erschweren. Insbesondere empfindliche Personen können davon leicht gestört werden. In diesem Fall empfiehlt sich die Anschaffung von Ohrstöpseln. Diese lassen sich in der Regel bequem tragen und sorgen für Ruhe und einen erholsamen Schlaf.
  • Stellen Sie Ihren Wecker oder andere Geräte mit einer LED-Anzeige so hin, dass sie diese während der Nacht nicht in Ihrem Schlaf stören. Nicht nur das Licht das von entsprechenden Geräten ausgeht, kann den Schlafrhythmus durcheinander bringen. Auch der permanente Blick auf die Uhr während der Nacht setzt viele unter Druck.
  • Schaffen Sie eine angenehme Temperatur im Schlafzimmer. Diese sollte immer etwas niedriger sein als in den anderen Räumen. Schlafforscher empfehlen eine Temperatur zwischen 15 und 19 Grad.
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Fazit:

Um morgens Fit und ausgeruht zu sein, benötigen Sie nicht nur ausreichend Schlaf. Auch die Schlafqualität muss stimmen. Besonders Menschen mit Schlafproblemen sollten unbedingt auf eine gute Schlafhygiene achten. Wer sich an die oben genannten Punkte hält, macht damit einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

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